ISA-D

8–3.500 A und 200–1.000V


ISA-D Digitale Sanftanlasser in robuster Industrieausführung

Vorteile auf einen Blick

  • Hervorragende Start- und Stopp-Eigenschaften
  • Umfassendes Motorschutz-Paket
  • Benutzerfreundliche Inbetriebnahme
  • Voll ausgestattetes Design
  • Komplette Linie 8–3500 A, 220–1000 V
  • Für schwere Belastungen
  • Robuste Konstruktion
  • Maximale Umgebungstemperatur: 50°C
  • Einzigartige optionale Features:
    – Motor-Isolationstest
    – RS 485 Modbus / Profibus
    – Thermistor-Eingang / Analog-Ausgang

Details

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Starter-Typ kW bei 400 V Breite (mm) Höhe (mm) Tiefe (mm) Gewicht (kg)
ISA-D 8 4 153 310 170 4,5
ISA-D 17 7,5 153 310 170 4,5
ISA-D 31 15 153 310 217 6,0
ISA-D 44 22 153 310 217 7,5
ISA-D 58 30 153 310 217 7,5
ISA-D 72 37 153 310 217 7,5
ISA-D 85 45 274 385 238 14,5
ISA-D 105 55 274 385 238 14,5
ISA-D 145 75 274 385 238 14,5
ISA-D 170 90 274 385 238 14,5
ISA-D 210 110 380 455 292 32,0
ISA-D 310 160 380 455 292 32,0
ISA-D 390 200 380 455 292 32,0
ISA-D 460 250 380 555 292 39,0
ISA-D 580 315 470 655 302 48,0
ISA-D 820 450 470 710 302 54,0
ISA-D 950 525 623 660 290 83,5
ISA-D 1100 630 723 1100 361 170,0
ISA-D 1400 800 723 1100 361 170,0
ISA-D 1800 950 723 1100 361 170,0
ISA-D 2150 1250 750 1300 392 240,0
ISA-D 2400 1350 900 1300 410 350,0
ISA-D 2700 1750 900 1300 410 350,0
ISA-D 3000 1850 900 1300 410 350,0
ISA-D 3500 2000 900 1300 360 350,0

Zulassungen

1) Einzelabnahme

Strombegrenzung

Dem Motor wird, beginnend mit der eingestellten Startspannung, eine linear steigende Spannung zugeführt. Bei Erreichen des eingestellten Anlaufstroms wird die Spannungsrampe gestoppt und die Klemmspannung am Motor bleibt so lange konstant bis die Motorstromaufnahme unter den eingestellten Anlaufstrom sinkt. Die Rampenzeit verlängert sich um die Zeit der Strombegrenzung.

Wird der Motor mit einer Anlaufstrombegrenzung gestartet, ist zu beachten, dass der Motor ein Beschleunigungsmoment gegen die Last entwickeln kann. Ist der Startstrom zu niedrig gewählt, besteht die Möglichkeit der thermischen Überlastung des Motors oder des Motorsanftanlassers

Sanftstart mit einem Oszilloskop aufgenommen
(Ch1, Spannung; Ch2-4 Strom L1 – L3)

Aus der Grafik wird ersichtlich, dass während des Motorstarts keine Stromspitzen auftreten. Der Motorstart erfolgt mit der eingestellten Startspannung. Diese hat einen Startstrom zur Folge. Die Spannungsrampe gibt die Stromerhöhung bis zur Strombegrenzung vor. Mit dem Erreichen der Strombegrenzung wird die Spannung nicht weiter erhöht. So wird der Strom auf einem festen Wert gehalten (Strombegrenzung).

Anhand der Messung ist erkennbar, dass das Netz während des Motorstarts nicht unnötig von Stromspitzen oder dem hohen Anlaufstrom belastet wird.

Pumpensteuerung

Die „IGEL®-Sanftanlasser“ besitzen eine Microprozessorsteuerung mit spezieller Software für Pumpensteuerungen, die die Spannung vor Erreichen des Kippmomentes automatisch steuert. Bei diesen Spannungsrampen werden die Motorelemente optimal gesteuert. Drei verschiedene Startkurven stehen zur Auswahl und ermöglichen drei unterschiedliche Kippmomente und Beschleunigungszeiten.

Pumpen- und spezielle Last-Steuerung

Zwei Hauptprobleme sind mit dem Starten und Stoppen von Pumpen verbunden.

Druckstöße während des Startens

Der steile Anstieg des Momentes am Ende der Hochlaufkurve kann einen sehr hohen Druckstoß verursachen und das Leitungssystem beschädigen.

Die Pumpensteuerung erlaubt die Auswahl aus drei vorprogrammierten Spannungsrampen bzw. Momentkurven, um die Momentspitzen zu reduzieren. Eine Stromrampe steht für spezielle Lasten zur Verfügung.

Wasserhämmer während des Stoppens

Während des Sanft-Stopps, wenn die Spannung abnimmt, kann das Motormoment unter das Lastmoment fallen und zu einem abrupten Stillstand statt eines sanften Auslaufens führen. Dies erzeugt das Phänomen „Wasserhammer“ (führt zu lautem Geräusch und Schäden in den Leitungssystemen).

Das Feature „Pumpensteuerung“ erlaubt die Auswahl aus drei Spannungsrampen bzw. Momentkurven, um das Abwürgen des Motors und somit die Wasserhämmer zu verhindern.

Digital

  • Beleuchtetes LCD mit 2 Reihen, je 16 Zeichen
  • Je nach Sanftanlasser können voreingestellte Sprachen verwendet oder hinzugefügt werden.
  • Das LCD zeigt den Motorstrom, Fehlerbeschreibungen und statistische Daten an.
  • Die LEDs dienen als schnelle Status-Anzeige (Steuerspannung Ein, Motor Sanftstart, Motor Ein, Motor Sanftstopp, Motor Stopp, Fehler).
  • Einfache Einstellung durch sechs klar gekennzeichnete Tasten, benutzerfreundliche Software mit vorgegebenen Werks-Parametern

Kommunikation RS 485

RS 485 mit MODBUS oder PROFIBUS Protokoll ermöglicht:

  • Steuerung (Start, Stopp, etc.)
  • Überwachung (Motorstrom, Fehler, statistische Daten)
  • Modbus oder Profibusumsetzer
  • Remote Reset

ISA-D Option

Analogkarte (Option)

  • Funktion 1: Thermistor-Eingang, PTC oder NTC
  • Funktion 2: Analog-Ausgang, bezogen auf den Motorstrom, programmierbar von 0–10 V/DC, 4–20 mA, 0–20 mA oder invertiert

Motor-Isolationstest (Option)

Dieses einzigartige Feature garantiert die Verfügbarkeit von wichtigen Anlagenkomponenten, wie z. B. Feuerlöschanlagen, redundanten Systemen sowie Tauchpumpen. Das System misst die Motorisolation, wenn der Motor nicht in Betrieb ist. Zwei programmierbare Stufen stehen zur Verfügung:

  • Alarm-Level, einstellbar 0,2–5 MOhm
  • Startverbot-Level, einstellbar 0,2–5 MOhm
    Schützt vor einem Start, wenn die Isolation im zerstörenden Bereich liegt.