Pressemitteilung

Dortmund, 28.01.2019

Innovatives Draw-out-Softstarter-System auf der Middle East Electricity

IGEL liefert erste 11-kV-Version des Softstarter-Systems aus

Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts von IGEL Electric auf der Middle East Electricity steht die jüngste Variante des neuartigen Draw-out-Softstarter-Systems. Am Stand H1.F18 zeigt der Systemintegrator für elektronische Antriebstechnik vom 5. bis zum 7. März 2019 das innovative Draw-out-Modul in der neuen 11-kV-Ausführung. Die Besucher der Middle East Electricity können sich von der Leistungsfähigkeit und dem einzigartigen Produktdesign überzeugen. Die IGEL-Experten stehen für Fachgespräche gerne zur Verfügung.

Nachdem IGEL die 6-kV-Version erfolgreich in den Markt eingeführt hat, konnte das Dortmunder Unternehmen für das 11-kV-Draw-out-Modul bereits Ende 2018 den Abschluss der Type Test sowie des Factory Acceptance Tests beim Kunden verkünden. Nun hat IGEL zehn Module in der 11-kV-Variante an den ersten Kunden ausgeliefert. Mit dem neuen Draw-out-Modul unterstreicht IGEL einmal mehr seine Innovationsfähigkeit und erweitert erneut den Anwendungsbereich der breit gefächerten Produktpalette.

Comfortable Maintenance in Mind

Das Modul besteht aus einem ausziehbaren Trolley, auf dem sich sämtliche elektrotechnisch relevanten Komponenten befinden: von der Leistungselektronik über Netz- und Bypass-Schützen bis zu den Sicherungen. Durch dieses innovative Produktdesign, getreu dem IGEL-Motto „Comfortable Maintenance in Mind“, ermöglicht IGEL einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Komponenten. Außerdem kann das Modul mit wenigen Handgriffen ohne zusätzliche Hilfsmittel ausgetauscht werden. Auf diese Weise erhöht das Draw-out-Modul sowohl die Flexibilität des Anwenders bei der Anlagenplanung als auch die Anlagenverfügbarkeit.

Michael Kleiböhmer, Geschäftsführer IGEL Electric: „Wir können zurecht stolz darauf sein, nun auch das 11-kV-Draw-out-System erfolgreich beim Kunden zu installieren. Das ist ein Beleg dafür, dass unsere Antriebslösungen exakt die Marktanforderungen abbilden. Die Besucher der Middle East Electricity sind herzlich am Stand von IGEL willkommen, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte zu verschaffen.“